
In dem Gastbeitrag von Annie Hodgkins geht es darum, wie Software-Engineering-Führungskräfte vor der Herausforderung stehen, effizient hochwertige Software zu entwerfen, zu bauen und zu liefern, die von Kunden geschätzt wird. Um diese Ziele zu erreichen, ist ein tiefes Verständnis der Geschäfts- und Kundenziele sowie robuste Prozesse für das Entwerfen, Bauen und Unterstützen digitaler Produkte erforderlich. Dies ist umso schwieriger, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Software-Engineering-Landschaft entwickelt.
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Software-Engineering-Teams Softwareprodukte entwickeln und liefern, und verbessert die Geschwindigkeit und Qualität der Ergebnisse. Software-Engineering-Führungskräfte müssen die Möglichkeiten in Betracht ziehen, KI zu nutzen, um bessere Geschäfts- und Kundenziele zu erreichen, und gleichzeitig die potenziellen Risiken im Blick behalten.
Bevor festgelegt wird, welche Software-Engineering-Fähigkeiten verbessert und investiert werden sollen, sollten Führungskräfte zunächst bestimmen, wie effektiv die Ingenieurorganisation die Geschäfts- und Kundenziele erfüllt. Es ist hilfreich, mit Hilfe von Roadmaps den Fortschritt der Organisation zu visualisieren und zu validieren, um zu sehen, wie sie im Vergleich zu anderen dasteht.
Software-Engineering-Führungskräfte müssen die Machbarkeit und den Wert von Investitionen in Verbesserungen bei Ingenieurpraktiken, Prozessen, Tools und Fähigkeiten berücksichtigen. Sie müssen die geschätzten Kosten der Investitionen, die Fähigkeit und Bereitschaft der Ingenieurorganisation zur Umsetzung sowie das Engagement der wichtigsten Interessengruppen berücksichtigen.
Es ist wichtig, Prioritäten zu identifizieren, die langfristig einen nachhaltigen Mehrwert für die Organisation als Ganzes bieten. Ein wichtiger nächster Schritt ist die Schätzung des Einflusses von Verbesserungen im Software-Engineering. Zuerst sollte der Wert jeder Gelegenheit quantifiziert werden, um das Potenzial des Investments zu verstehen und den Business Case für das Weiterkommen zu gestalten.
Darüber hinaus sollten Software-Engineering-Führungskräfte in agile, Produktmanagement- und nutzerzentrierte Designprozesse investieren, um die Anpassung an sich ändernde Geschäftsprioritäten, das Verständnis sich entwickelnder Kundenfeedbacks und die schnellere Wertschöpfung zu ermöglichen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Kunden und ihrer Herausforderungen sowie eine formale Abstimmung von Anstrengungen und Beiträgen zur Erreichung größerer Unternehmensziele.