Testmanager, Anforderungsmanager, PMO im Automotiveumfeld
Projektdauer: 01/2013 – 06/2015
Projektbeschreibung: Test – und Anforderungsmanager für die Migration und die Weiterentwicklung der Prozesse in der Logistik-Software IBM-Maximo: Anpassung des Standard-Assetmanagements von IBM an die fachlichen Prozesse der Automobilbranche. Etablierung eines Standard- Anforderungs-prozesses und Standard-Testprozesses innerhalb des Projektes.
Aufgaben:
· Aufnahme der Anforderungen von den Fachbereichen
· Abstimmung der Anforderungen in den CAB-Runden
· Fachlich und technische Überprüfung der Anforderungen
· Erstellung von Feinanforderungen für die Entwicklung
· Validierung nach der Entwicklung durch den Testprozess
· Test – und Abweichungsmanagement über den gesamten Testprozess
Technologien und Tools:
· Automatisierungswerkzeuge: HP-UFT (Quick Test Professional), SOAPUI
· Testmanagementwerkzeuge: HP-ALM
· Abweichungsmanagementwerkzeuge: HP-ALM, Jira
· Weiterte: Websphere, Oracle 11G, HP-ALM, IBM Messagebroker, HP Performance Center,
· Vorgehensmodell: SCRUM / Wasserfall-modell
· Testprozessverbesserung: TPI NEXT®