Testmanager, Anforderungsmanager, PMO im Automotiveumfeld

Projektdauer: 01/2013 – 06/2015

Projektbeschreibung: Test – und Anforderungsmanager für die Migration und die Weiterentwicklung der Prozesse in der Logistik-Software IBM-Maximo: Anpassung des Standard-Assetmanagements von IBM an die fachlichen Prozesse der Automobilbranche. Etablierung eines Standard- Anforderungs-prozesses und Standard-Testprozesses innerhalb des Projektes.

Aufgaben:

· Aufnahme der Anforderungen von den Fachbereichen

· Abstimmung der Anforderungen in den CAB-Runden

· Fachlich und technische Überprüfung der Anforderungen

· Erstellung von Feinanforderungen für die Entwicklung

· Validierung nach der Entwicklung durch den Testprozess

· Test – und Abweichungsmanagement über den gesamten Testprozess

Technologien und Tools:

· Automatisierungswerkzeuge: HP-UFT (Quick Test Professional), SOAPUI

· Testmanagementwerkzeuge: HP-ALM

· Abweichungsmanagementwerkzeuge: HP-ALM, Jira

· Weiterte: Websphere, Oracle 11G, HP-ALM, IBM Messagebroker, HP Performance Center,

· Vorgehensmodell: SCRUM / Wasserfall-modell

· Testprozessverbesserung: TPI NEXT®

0 Ansichten