Testmanager gesucht? Kontaktiere mich!

Die neuesten Forschungsergebnisse von OutSystems, einer führenden KI-gesteuerten Low-Code-Entwicklungsplattform, deuten…

Blog Image

Die neuesten Forschungsergebnisse von OutSystems, einer führenden KI-gesteuerten Low-Code-Entwicklungsplattform, deuten auf einen zunehmenden Trend in der Priorisierung von agentic AI bei Software-Executives hin, wobei 93% der Organisationen bereits ihre eigenen benutzerdefinierten KI-Agenten entwickeln oder dies planen. Der Bericht "Navigating Agentic AI & Generative AI in Software Development: Human-Agent Collaboration is Here" wurde in Zusammenarbeit mit CIO Dive und KPMG erstellt und untersucht den weit verbreiteten Einsatz von KI im SDLC in Unternehmen auf der ganzen Welt. Heutige IT-Leiter stehen unter immensem Druck, messbaren Geschäftswert zu liefern, während sie mit begrenzten Ressourcen umgehen und Technologieinvestitionen langfristig mit strategischen Zielen abstimmen müssen. Die Einführung von agentic AI hilft dabei, diese Anforderungen zu erfüllen, indem sie Herausforderungen angeht, die herkömmliche Technologieansätze oft verschärfen können: fragmentierte Tools und begrenzte Fähigkeit, Daten zu nutzen, die in der gesamten Organisation isoliert sind, und ihre vorhandenen Systeme zu integrieren. Mit agentic AI können Führungskräfte groß angelegte Prozesse automatisieren, hyperpersonalisierte digitale Erlebnisse schaffen und Innovationen mit Agilität vorantreiben. In der Lage, nahtlosen unternehmensweiten Datenzugriff zu ermöglichen und strenge Standards für Compliance, Sicherheit und Governance aufrechtzuerhalten, steht agentic AI kurz davor, Geschäftsprozesse und -erlebnisse zu transformieren und Organisationen dabei zu helfen, eine AI-first-Zukunft zu begrüßen.

"Der Software-Entwicklungslebenszyklus unterliegt einer signifikanten Transformation, da Organisationen ihre KI-Investitionen erhöhen, um ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten. Die Verbindung von KI mit Entwicklungstools ermöglicht es IT-Leitern, diesen Wandel effektiv und sicher zu bewältigen", sagte Woodson Martin, CEO von OutSystems. "In naher Zukunft werden KI-Agenten, die als hochspezialisierte Teams agieren, kontinuierlich Geschäftsanforderungen überwachen, Chancen identifizieren und Softwarelösungen proaktiv verfeinern, was es Entwicklern und Geschäftsleitern ermöglicht, eine kreativere Rolle zu spielen und sich auf strategische Prioritäten zu konzentrieren. Dieser Bericht verdeutlicht, wie KI-Fortschritte traditionelle Rollen umgestalten und Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit zwischen Menschen und Technologie freisetzen."

Quelle: https://vmblog.com/archive/2025/07/14/the-ai-agent-arms-race-latest-outsystems-ai-study-reveals-93-of-software-executives-plan-to-introduce-custom-ai-agents-within-their-organizations.aspx

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen