Warum wir auch im Jahr 2025 noch Probleme mit manueller…

Warum wir auch im Jahr 2025 noch Probleme mit manueller Testausführung haben
Trotz aller Testmanagement-Tools und bewährter Praktiken fühlt sich die manuelle Testausführung in QA-Teams immer noch chaotisch und ineffizient an. Warum ist das so? Warum kopieren wir auch im Jahr 2025 immer noch Testfall-Schritte in Jira oder Tabellenkalkulationen? Warum ist die Testplanung so mühsam? Warum dauern Testläufe länger als erwartet?
Um diese Fragen zu beantworten, ist es wichtig, die manuelle Teststrategie zu überdenken. In diesem Artikel betrachten wir, was nicht funktioniert und was Ihr QA-Team tun kann, um den manuellen Testprozess effizienter und zuverlässiger zu machen.
Es gibt viele praktische Testmanagement-Tools auf dem Markt in der Software-Testing-Branche. Ihre Vielfalt kann den Großteil der Bedürfnisse eines QA-Teams erfüllen, wie z.B. die Wartung von QA-Dokumentationen, Testplanung, Testausführung, Fehlerverfolgung und Berichterstattung. Aber auch mit ihrer Hilfe leidet die manuelle Ausführung immer noch unter:
– Schlecht formulierte Testfälle, die das aktuelle Produktverhalten nicht widerspiegeln
– Wiederholte Aktionen, die Zeit und Energie verschwenden
– Mehrdeutige oder veraltete Schritte zur Reproduktion, die die Verwirrung beim Testen erhöhen
– Fehlende Echtzeit-Kollaboration innerhalb des Entwicklungsteams
– Nicht genügend Transparenz und Feedback zwischen QA-Dokumentation, Testausführung, Problemen und Berichten
Was die Situation noch verschlimmert, ist, dass darüber kaum diskutiert wird. Die meisten Diskussionen über Software-Testing konzentrieren sich heute auf Automatisierung oder Künstliche Intelligenz. In der Zwischenzeit trägt die manuelle Testausführung immer noch das Gewicht realer Benutzerszenarien, ohne ausreichende Strategie. Testautomatisierung kann nicht die Fälle abdecken, bei denen menschliche Augen, Urteilsvermögen und Flexibilität erforderlich sind, um:
– Die Benutzeroberfläche zu bewerten und visuelle Fehler zu finden
– Mit neuen oder instabilen Funktionen umzugehen und "flüchtige" Fehler zu finden
– Test-Explorationsszenarien und Grenzfälle durchzuführen
– Komplexe Benutzerflüsse zu validieren, die mit der Geschäftslogik übereinstimmen
Aber anstatt manuelles Testing als Ausweichoption zu behandeln, sollten wir es als eine Fähigkeit behandeln – eine, die Struktur, Klarheit und Werkzeugunterstützung erfordert.
Wie kann manuelle Testausführung verbessert werden?
Um die manuelle Testausführung intelligenter, schneller und nachhaltiger zu machen, sollten Sie folgende Schritte befolgen:
Schritt 1: Schreiben Sie Tests für Menschen, nicht für Maschinen
Quelle: https://dzone.com/articles/struggling-with-manual-test-execution