Softwarequalität und die Notwendigkeit von Entscheidungen bei autonomen Fahrzeugen Die…

Softwarequalität und die Notwendigkeit von Entscheidungen bei autonomen Fahrzeugen
Die offensichtliche Fehlerquelle für ein selbstfahrendes Auto besteht darin, dass es auf der Straße die falsche Entscheidung trifft. Aber genauso schlimm ist es, wenn es überhaupt keine Entscheidung trifft. "Es geht nicht nur darum, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, sondern darum, immer zu handeln", sagte Mike Curtiss, Senior Staff Software Engineer bei Waymo, auf einer Konferenz von Antithesis, einer Software-Testfirma. "Wir können nicht einfach mitten auf der Straße die Hände hochwerfen und sagen 'Ich weiß nicht, was ich tun soll'", fügte er hinzu. "Man muss immer etwas tun."
Allerdings haben selbstfahrende Fahrzeuge eine Geschichte des Nichtstuns in unangenehmen Situationen. Ich habe das selbst erlebt, als ich dieses Jahr mit einem Zoox-Robotaxi in Las Vegas unterwegs war und eines der selbstfahrenden Pods zwischen einer doppelten Reihe von Verkehrshütchen stehen blieb. Und obwohl meine vier Fahrten im letzten Sommer in Waymos Jaguar i-Pace Fahrzeugen in Los Angeles keine solchen Momente der Unentschlossenheit beinhalteten, hatten die Autos ihre eigenen verwirrten Momente. Im Oktober zum Beispiel standen vier Waymos in San Francisco auf verschiedenen Seiten eines geparkten Amazon-Lieferwagens und verharrten für einige Minuten in einer Pattsituation, bevor einer vorfuhr.
Curtiss ging nicht auf diese oder andere Pannen von Waymo ein, wie zum Beispiel eine Polizeikontrolle eines Waymo-Autos in Phoenix im letzten Juli, nachdem es in die Gegenfahrbahn gefahren war. Stattdessen betonte er das Problem des unsicheren menschlichen Fahrens und dessen hohe jährliche Verletzungs- und Todesraten weltweit. "Der Status quo funktioniert nicht für die Menschheit", sagte er. Er verwies auf eine kürzlich durchgeführte Studie, die die Unfallraten von Waymo mit denen menschlicher Fahrer über denselben Zeitraum in San Francisco und Phoenix verglich. Die Studie ergab 83% weniger Unfälle mit Airbag-Auslösungen und 81% weniger Unfälle mit Verletzungen für Waymos Robotaxis.
Curtiss sagte, dass Waymo ständig daran arbeitet, diese Zahlen weiter zu verbessern und dass zuverlässige Software der Schlüssel dazu ist. Er beruft sich dabei auf seine frühere Erfahrung bei Google, wo er an dem Cloud-Datenbankservice Spanner arbeitete. Spanners Service Level Agreement legt eine Verfügbarkeit von 99,999% fest, was bedeutet, dass der Service nur etwa fünf Minuten pro Jahr nicht verfügbar wäre. Aber das reicht seinem derzeitigen Arbeitgeber nicht aus. "Für selbstfahrende Autos brauchen wir tatsächlich eine höhere Zuverlässigkeit", sagte er und definierte sieben Neunen als Ausgangspunkt und neun Neunen als ideal.