Lumio plant Einführung von Smart-TVs mit Google TV OS in…

Lumio plant Einführung von Smart-TVs mit Google TV OS in Indien
Das indische Startup-Unternehmen Lumio, gegründet von ehemaligen Xiaomi- und Flipkart-Mitarbeitern, möchte in den Bereich des Home-Entertainments in Indien einsteigen. In Zusammenarbeit mit Google, Dixon Technologies und Amazon India plant die Marke die Einführung einer Reihe von 4K-Smart-TVs, um die Erwartungen der Kunden in dieser Kategorie zu verändern, in der derzeit über 100 Marken vertreten sind. Lumio will eine Smart-TV-Produktlinie präsentieren, die eine völlig neue Sichtweise auf die bestehenden Produkte in diesem Segment bietet.
Um seine Reihen zu stärken, hat das Unternehmen Fachleute von Unternehmen wie Flipkart, Lenovo, Philips, TiVo, LG und Samsung an Bord geholt, die über Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Markenaufbau, Softwarequalität, Vertrieb und After-Sales-Management verfügen. Für den Online-Vertrieb seiner kommenden Smart-TVs hat das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Amazon India geschlossen. Die ersten Fernseher sollen im März vorgestellt werden und Funktionen bieten, die die Bedürfnisse der Kunden ansprechen. Sie werden von Dixon Technologies, einem indischen Hersteller, produziert und werden mit Googles Betriebssystem betrieben, das den Verbrauchern über 400.000 Filme und Serien in über 10.000 Apps bietet.
Raghu Reddy, ehemaliger Chief Business Officer bei Xiaomi India und derzeitiger CEO von Circuit House Technologies, sagte bei der Ankündigung: "Lumio entwickelt Produkte von Grund auf neu, um die Erwartungen der Kunden zu verändern und ihnen ein wunderbares Fernseherlebnis im Alltag zu bieten." Circuit House Technologies hat im Juni letzten Jahres in einer Finanzierungsrunde 4,3 Millionen US-Dollar (ca. 37,5 Crore Rs.) eingesammelt. Die Ankunft von Lumio auf dem indischen Smart-TV-Markt erfolgt zu einer Zeit, in der Marken aufgrund des langsamen Wachstums allmählich aus diesem Bereich aussteigen. Dies betrifft insbesondere Unternehmen, die kleine Smart-TVs in ihrem Portfolio hatten.
Gemäß der Marktanalyse für das indische Smart-TV-Markt im dritten Quartal 2024 von Counterpoint Research führen weiterhin 32-Zoll-Smart-TVs den Markt an, ihr Anteil hat jedoch abgenommen, da die Nachfrage nach 43-Zoll-Geräten wieder gestiegen ist. Im gleichen Zeitraum stiegen die Auslieferungen von 4K-Smart-TVs im Jahresvergleich um 17 Prozent und machten im Quartal fast 52 Prozent der Gesamtauslieferungen aus, was auf eine wachsende Nachfrage nach Premium-Fernsehern hindeutet. Genau in diesem Bereich möchte Lumio seine Präsenz zeigen.
Quelle: https://www.gadgets360.com/tv/news/lumio-4k-smart-tv-india-launch-flipkart-xiaomi-amazon-7814547